Der Segelverein Schluchsee e.V.

Das sind wir

Der Segelverein Schluchsee e.V. ist die Adresse im Hochschwarzwald für alle, die Segeln möchten. Wir bieten Breiten- und Regattasport, ein reiches Angebot für Jugendliche und eine tolle Kameradschaft in traumhafter Landschaft. Und dazu haben wir mit dem Seglerhof das wohl schönste Vereinsheim im Südwesten.

Wir sind ein Verein für den Breitensport und möchten möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, auf unserem schönen See den Segelsport und die Natur zu genießen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder aktiv am Vereinsleben teilnehmen und unseren Club mitgestalten.

Das Revier

Der Schluchsee ist ein Stausee von rund 7 Kilometer Länge und einer maximalen Breite von 1,2 km im südlichen Hochschwarzwald zwischen Rheintal und Bodensee. Man kann die 19 km des Sees problemlos zu Fuß oder mit dem Fahrrad umrunden.

Der Wasserspiegel liegt bei rd. 930 m über NN und ist damit Deutschlands höchstgelegenes Segelrevier.

First slide

Der Seglerhof

Der Seglerhof ist ein altes Schwarzwald-Bauernhof und seit 1983 das gemeinsame Vereinsheim der Seglerkameradschaft Freiburg und des Segelclubs Schluchsee, die im Jahr 2008 zum Segelverein Schluchsee e.V. fusioniert sind. Der Seglerhof ist ein heimeliges Holzhaus mit einzigartiger Atmosphäre. Ein urtümlicher Gastraum mit Kachelofen, mehrere einfache Gästezimmer, eine große Tenne (Scheune) und ein großzügiger Außenbereich mit Grillstelle machen den Seglerhof nach unserer unbestechlichen Meinung zum schönsten Vereinsheim im Südwesten.

Der Seglehof ist bewirrtschaftet und dient mit unserem Pächter Catalin Sandu auch als öffentliche Gaststätte.