Blaues Band

Hier die Zeiten für das blaue Band eingeben

Als zweiter Anreiz zum sportlichen Segeln wird das Blaue Band ausgeschrieben. Hierdurch wird ermöglicht, den Regattakurs der Sommerregatta (Erwachsene, Jugendliche und Optimisten) jederzeit selbstständig und mit eigener oder fremder Zeitnahme unter wettkampfähnlichen Bedingungen abzusegeln. Nach einem Lauf der Sommerregatta besteht nach Absprache mit dem Stegteam eventuell die Möglichkeit, sich von der Wettfahrtleitung die Zeit nehmen zu lassen.

Ziele:

• Gezieltes Training
  • Förderung des sportlichen Segelns
  • Ganzjähriger Anreiz zum wettkampfmäßigen Segeln
  • Dokumentation der persönlichen Weiterentwicklungen während der Saison
  • Persönliche Ziele anstreben
  • Neue Impulse

Durchführung:

Kurs: siehe Sommerregattaserie

Auf dem Kurs der Sommerregattaserie wird von den Seglern versucht, eine persönliche Bestleistung zu erzielen. Diese kann an jedem Tag und zu jeder Zeit erfolgen. Voraussetzung ist ein Zeitnehmer, der am Steg positioniert wird und die gesegelte Zeit stoppt. In Ausnahmefällen kann die Zeitnahme auch vom Segler selbst vorgenommen werden. Die Ehrlichkeit der Teilnehmer wird dabei vorausgesetzt.

Die beste erreichte Zeit wird dann zusammen mit der Angabe von Namen, Datum, Klasse, Segelnummer, ungefähre Windstärke und dem Namen des Zeitnehmers auf der Homepage unter Breitensport dokumentiert oder an den Sportwart gemailt und zum Saisonschluss ausgewertet.

Eine Wertung für Optimisten wird entsprechend auf dem Opti-Kurs durchgeführt.

Wertungen:

• nach berechneter Zeit (Yardstick)
  • Opti-Wertung