Segeljugend

Jugend

Die Segeljugend am Schluchsee – das sind alle Jung- und Jugendsegler des Segelvereins Schluchsee (SVS). Wir sind eine starke Truppe mit über einhundert Mitgliedern und freuen uns über den guten Zuspruch.

Neben dem Segelsport, der natürlich für uns alle Dreh- und Angelpunkt ist, erleben wir Gemeinschaft, Natur und viele nette Menschen in unterschiedlichem Alter und mit gemeinsamen Interessen.

First slide

Robinson-Segeln

Unsere hölzernen Robinson-Kutter sind ein echter Hingucker und perfekt dafür geeignet, die ersten Erfahrungen mit Wind und Wasser zu machen. Sie sind sicher, fühlen sich an wie ein richtges Schiff und vermitteln echtes Segel-Gefühl. In unregelmäßigen Abständen bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen Skippern erste Segelluft zu schnuppern. Auch sonst binden wir sie gerne in unsere Jugendarbeit ein.

Segeltraining

Ab dem Saisonstart im Mai veranstalten wir fast jedes Wochenende Trainings für alle Altersgruppen und Bootsklassen. Ob im Opti, Laser, im 29er oder auf der Streamline – jeder bekommt bei uns ein maßgeschneidertes Training. Ob totaler Anfänger oder Regattacrack: Unsere Trainer wollen vor allem, dass wir mit Spaß bei der Sache sind. Trotzdem, oder gerade deswegen, segeln wir alle auch immer besser!

Neben unseren regelmäßigen Trainings freuen wir uns jedes Jahr auf die Optiwoche und die Jugendwoche, das sind die absoluten Highlights des Sommers!

Um allen Kindern und Jugendlichen die für sie beste Ausbildung zu ermöglichen, haben wir ein Ausbildungskonzept erstellt.

Aktivitäten

Zusätzlich zu den Trainings treffen wir uns zu vielen anderen Gelegenheiten. Schon im Winter geht es los mit Skiwochenenden im Schwarzwald. Immer an Ostern organisieren wir ein mehrtägiges Trainingslager am Comersee für Optis und Ilcas. Gerne versuchen wir auch, Regatten an anderen Revieren zu besuchen.

Eindrücke aus der Segeljugend