RundUm 2024 Achtung!! Anmeldung nochmal geöffnet bis zum 19.

Achtung!! Anmeldung nochmal geöffnet bis zum 19.

Bei Schwierigkeiten mit der Anmeldung, Mail an sportressort@segelverein-schluchsee.de
Jeder mitteleuropäische Binnensee, der was von sich hält, lässt seine Segler einmal im Jahr rundum um die Wette segeln. So auch der Schluchsee. Eine echte Langstreckenregatta ist der Rundkurs von Aha bis Seebruck und zurück zwar nicht. Aber länger als eine übliche Sommerregatta und eine schöne Abwechslung vom Alltagssegeln ist er schon.
Die Rundum ist am Schluchsee ein traditionsreiche Regatta, über 60 Boote waren hier schon am Start. In den letzten Jahren ist die Beteiligung etwas gebröckelt. Erst erschwerte die Pandemie die Regatta, dann das miese Wetter. In diesem Jahr wollen wir mit neuem Schwung Anlauf nehmen und wieder mindestens 40 + x Boote an die Startlinie bringen. Dazu haben wir den Termin auf den Sonntag, 21. Juli gelegt, also auf einen Tag, an dem ihr alle Zeit habt 😉 Und die Startzeit um 13 Uhr ist ebenfalls sozialverträglich.
Herzlich zur Rundum eingeladen sind alle Seglerinnen und Segler, egal von welchem Segelverein und egal mit welchem Boot. Ok, sehr langsame und sehr kleine Boote mit einem Yardstick-Wert über 140 sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen, dafür ist der Schluchsee dann doch zu groß. Aber man muss keine Rennmaschine haben oder Regattaprofi sein, um mit viel Spaß dabei zu sein.
Die Wertung erfolgt nach Yardstick (Bodensee-Liste; bei Unklarheiten beim Sportwart melden). Preise gibt es für das First Ship Home, das schnellste Boot (berechnet), das schnellste Kielboot (berechnet) sowie das schnellste Kajütboot (berechnet). In Gedenken an unseren im letzten Jahr verstorbenen Segelfreund Hans Kölble loben wir außerdem einen Sonderpreis für den schnellsten Ponant aus. Hans war nicht nur in Sachen Segeln bis zu Staumauer eine echte Legende, sondern hat viele von uns überhaupt erst zum (Regatta)Segeln gebracht.
Die bisherige Schluchseemeisterschaft mit zwei Läufen am Sonntag pausiert in diesem Jahr. Hier müssen wir ein neues Konzept für mehr Beteiligung entwickeln. Stattdessen wird dieses Jahr am Samstag, 20. Juli ein Technik-Training von erfahrenen Seglern für alle Interessierten angeboten. Hand aufs Herz: Wer versteht alle Trimmeinrichtungen auf seinem Boot, wer hat nicht Probleme mit dem Setup und tausend Fragen dazu? Alex Moser erklärt die Feinheiten der Varianta 18 und vergleichbarer Kleinyachten. Die langjährigen FD-Segler Bernd Keller/ Bernd Fischer zeigen, wie man Jollen gut einstellt. Und High-Speed-Junkie Christian Stock hilft Katamaran- und Skiffseglern, ihre Boote zu optimieren. Treffpunkt ist jeweils um 13 Uhr am Seglerhof, von dort aus werden dann die Boote der Interessierten besucht und unter die Lupe genommen.
Schöne Grüße
Christian